Publisher Codemasters hält nicht viel vom DRM (Kopierschutz) da dieses nicht die Antwort auf das Piraterie-Problem ist und hätte eine Idee auf Lager.
Red Cousens, seines Zeichens CEO von Codemasters könnte sich durchaus vorstellen unfertige Spiele auf den Markt zubringen, die dann mit kleinen Zahlungen vervolsständigt werden müssen.
Damit wäre der Retail-Handel zufrieden und auf Dauer könnte dies den Publishern auch mehr Umsatz einbringen, der wiederum in neue Spiele investiert werden kann.
@Red:
“Ich bin nicht unbedingt ein Fan von DRM Maßnahmen. Ich glaube manchmal sind sie eher kontraproduktiv.”
“Die Videospiel-Industrie muss lernen auf andere Weise zu funktionieren. Meine Antwort für uns als Publisher ist, unfertige Spiele zu verkaufen. Dann bietet man dem Käufer mehrere Mikrozahlungen an, um weitere Elemente des vollen Spiels zu kaufen.”
“Wenn diese Spiele raubkopiert werden, haben diese Personen nicht das komplette Spielerlebnis.”
“Piraterie gab es schon immer. Egal ob wir es zugeben wollen oder nicht oder ob wir sagen, dass es richtig ist oder falsch. Es ist ein Faktor und er wird niemals Null sein.”